B4 Brand eines Landwirtschaftlichen Objektes

Am 12. Oktober wurden wir um 19.22 Uhr zu einem Großeinsatz der Kategorie B4 nach Hollenstein/Ybbs alarmiert. Die Einsatzkräfte, die rasch am Brandort waren, konnten ein Übergreifen auf andere Gebäude des landwirtschaftlichen Objektes verhindern, ein Schuppen wurde aber völlig zerstört, berichtet Hollensteins Feuerwehrkommandant Josef Mandl. Mit dem laufend weiter eintreffenden Feuerwehren konnten nahe Wirtschaftsgebäude geschützt werden. Mittels Drehleiter, Atemschutztrupps und Löschleitungen konnte der Brand gelöscht werden. Dass kein Wind wehte, kam den Einsatzkräften zugute. Glücklicherweise wurden keine Bewohner oder Tiere verletzt. Allerdings musste ein Feuerwehrmann wegen des Verdachts auf Rauchgasverletzung ins Krankenhaus gebracht werden.

Im Einsatz standen 177 Feuerwehrmitglieder mit 24 Fahrzeugen: die FF Hollenstein, St. Georgen am Reith, Waidhofen/Ybbs, Opponitz, Ybbsitz, Göstling, Scheibbs sowie Weyer. Auch Rotes Kreuz und Polizei waren vor Ort. Um 22 Uhr waren mehrere Feuerwehren noch mit Nachlösch- und Aufräumarbeiten beschäftigt. Danach wurde eine Brandsicherheitswache aufgestellt.

(c) Text: BFKDO Amstetten