Zimmerbrand für die FF St. Georgen am Reith

Alarmierter Kaminbrand entpuppte sich als Zimmerbrand in einem Mehrparteienhaus.

Um 02:22 Uhr heulten heute 18.11.2023 die Sirenen in Kogelsbach und Reith. Am Einsatzort angekommen konnte von außen kein Kaminbrand festgestellt werden. Beim Dachflächenfenster leuchtet ein Feuerschein. Der Atemschutztrupp 1 ging mit einer Löschleitung in den 3. Stock wo dichter Rauch aus der Wohnung ins Stiegenhaus drang und begann mit den Löscharbeiten. Der 2. Atemschutztrupp konnte schlussendlich die restlichen Glutnester löschen. Durch das rasche Eingreifen konnte ein Dachstuhlbrand gerade noch verhindert werden. Nach ca. 1,5 Stunden konnte vom Einsatzleiter Brandaus gegeben werden. In der Wohnung entstand erheblicher Sachschaden. Die anderen Mieter konnten nach Beendigung der Löscharbeiten wieder ihre Wohnungen beziehen. Zur Sicherheit wurde bis in die Morgenstunden eine gehalten und mit der Wärmebildkamera des öfteren Nachschau gehalten.

Im Einsatz standen:

4 Fahrzeuge der FF

29 Mann/ Frau der FF

Polizei Waidhofen mit 2 Mann

Rauchfangkehrer Opponitz