Tierrettung – Stier in Güllegrube eingebrochen

Am Samstag, den 13.08.2022 stürzte ein rund 1000 kg schwerer Stier in eine Güllegrube und drohte zu ertrinken.

Um 15:27 Uhr wurden wir mittels Pager, Blaulichts-SMS zu einer Tierrettung alarmiert. Nach kurzer Zeit rückten wir zur Einsatzadresse aus. Vor Ort wurde vom Einsatzleiter die sofortige Herbeibringung einer Pumpe zum schnellen Abpumpen der Gülle angefordert. Währenddessen wurde über verschiedene Möglichkeiten, das Vieh so schonend wie möglich zu retten, nachgedacht. Da der Stier im Stall eingebrochen war und kein LKW mit Kran das Tier herausheben konnte, wurde ein Bagger angefordert. Störende Teile die die Rettung des Stieres behindern würden, wurden demontiert. Trotz Platzproblemen konnten wir nach ca. 02:15 Stunden den Stier aus seiner misslichen Lage lebend befreien.

Ärgerlich für die Einsatzkräfte war bei der Anfahrt ein Linienbusfahrer, der sie trotz eingeschaltetem Blaulicht und Folgetonhorn nicht mit ihrem Einsatzwagen an sich vorbeifahren ließ.

Im Einsatz standen:

4 Fahrzeuge der Feuerwehr

14 Mann der Feuerwehr

Traktor mit Pumpe

6 t Bagger

Einsatzdauer 03:30 Stunden