T1 Fahrzeugbergung

Am Sonntag, dem 24.05.2020 wurden wir um 14:34 Uhr mit dem Einsatzstichwort: „PKW in Bushaltestelle gefahren“ zu einer Fahrzeugbergung alarmiert.

Ein Lenker war mit seinem PKW am Sonntag auf der L98 (Kripp) Richtung Opponitz gefahren. Auf regennasser Fahrbahn verlor der Lenker aus nicht näher bekannter Ursache die Kontrolle über sein KFZ und mähte in Folge das Wartehäuschen einer Bushaltestelle nieder.

Am Einsatzort angekommen sicherten wir die Unfallstelle ab. Zeitgleich wurde der doppelte Brandschutz aufgebaut. Ausgelaufene Betriebsmittel wurden von der FF gebunden und entsorgt. Die nachalarmierte Rettung brachte den Lenker zwecks Abklärung ins LK Waidhofen/Ybbs. Mit dem Kran des Wechselladefahrzeuges der FF Waidhofen/Ybbs Stadt konnte das Fahrzeug gehoben und an anderer Stelle gesichert abgestellt werden. Die Fahrbahn wurde im Anschluss gereinigt. Nach 3,0 Stunden konnten wir wieder in die Zeughäuser einrücken und unsere Einsatzbereitschaft herstellen.

Im Einsatz standen:

  • Pumpe Kogelsbach
  • Tank St. Georgen am Reith
  • Pumpe 1 St. Georgen am Reith
  • Pumpe 2 St. Georgen am Reith
  • Polizei WY und Lunz am See
  • Rotes Kreuz Weyer
  • Gemeinde
  • Straßenmeisterei WY