Hurra, die Schule brennt! – Evakuierungsübung

Die jährliche Schul-Evakuierungsübung in der Volksschule St. Georgen am Reith, sowie dem Kindergarten St. Georgen am Reith war wieder ein voller Erfolg!

Die Übung fand vergangenen Freitagvormittag in der Schule und dem Kindergarten statt. Da die Lehrerin und Schüler nichts von dieser Übung wussten, war es ein Überraschungseffekt als der Atemschutztrupp durch den Nebel bei der Klassentüre eintrat. Der Zweck dieser Übung ist, das Sicherstellen und Üben einer schnellen und sicheren Evakuierung des Gebäudes, sodass dieser Ablauf im Ernstfall möglichst schnell und ruhig durchgeführt werden kann.

Annahme war ein Brand im Eingangsbereich, der sich rasch ausbreitete. Um die Situation so realitätsnah wie möglich zu gestalten wurde per Nebelmaschine das Stiegenhaus verraucht. Mit Hilfe der Leiter und des Atemschutztrupps wurden die Kinder und die Lehrerin aus dem oberen Stockwerk gerettet.

Am Sammelplatz angekommen das nächste Highlight für die Kinder. Eine brennende Ölwanne. Den Kindern sowie den KIGA – Pädagoginnen und Lehrerinnen wurde erklärt was man auf keinen Fall tun soll bzw. was zu tun ist, um den Brand zu löschen.