Einsatzbericht 26/2025 – Technische Hilfeleistung / Verklausung Rohrleitungen

Datum: 08.11.2025
Einsatzbeginn: 08:00 Uhr
Einsatzende: 18:00 Uhr (insgesamt ca. 10 Stunden im Einsatz)
Eingesetzte Fahrzeuge: HLFA 2, TLFA 3000
Mannschaft: 4 Mann

Lage beim Eintreffen:
Mehrere unter der Straße verlaufende Rohrleitungen waren durch Geröll, Wurzeln und schlammige Ablagerungen stark verklaust. Infolge der Verstopfungen war der Wasserabfluss nur noch eingeschränkt möglich, wodurch es zu Rückstau und einer Beeinträchtigung der Entwässerung im betroffenen Bereich kam. Eine weitere Verschlechterung der Situation sowie mögliche Folgeschäden an Straße und Umgebung konnten nicht ausgeschlossen werden.

Tätigkeiten der Feuerwehr:
Die Einsatzstelle wurde zunächst abgesichert und der betroffene Bereich kontrolliert. Anschließend wurden die Rohrleitungen über mehrere Revisionsöffnungen und Einläufe zugänglich gemacht.
Über einen Zeitraum von rund 10 Stunden wurden die Leitungen mit einer Kanalratte sowie weiterem Gerät wiederholt gespült, durchstoßen und von Geröll, Wurzeleinwuchs und Schlamm befreit.
Zwischendurch erfolgten laufende Kontrollen der Zu- und Abläufe, um den Reinigungserfolg zu überprüfen und erneute Verklausungen auszuschließen. Parallel dazu blieb die Verkehrsfläche im Bereich der Arbeiten abgesichert.
Zum Schluss wurde beim Hydranten, an dem das Wasser entnommen wurde, Auftausalz gestreut, um eine Vereisung der Straße aufgrund der niedrigen Temperaturen zu vermeiden.