Einsätze 2022

T1 Tierrettung am 13.08.

Am Samstag, den 13.08.2022 stürzte ein rund 1000 kg schwerer Stier in eine Güllegrube und drohte zu ertrinken.

Um 15:27 Uhr wurden wir mittels Pager, Blaulichts-SMS zu einer Tierrettung alarmiert. Nach kurzer Zeit rückten wir zur Einsatzadresse aus. Vor Ort wurde vom Einsatzleiter die sofortige Herbeibringung einer Pumpe zum schnellen Abpumpen der Gülle angefordert. Währenddessen wurde über verschiedene Möglichkeiten, das Vieh so schonend wie möglich zu retten, nachgedacht. Da der Stier im Stall eingebrochen war und kein LKW mit Kran das Tier herausheben konnte, wurde ein Bagger angefordert. Störende Teile die die Rettung des Stieres behindern würden, wurden demontiert. Trotz Platzproblemen konnten wir nach ca. 02:15 Stunden den Stier aus seiner misslichen Lage lebend befreien.

Ärgerlich für die Einsatzkräfte war bei der Anfahrt ein Linienbusfahrer, der sie trotz eingeschaltetem Blaulicht und Folgetonhorn nicht mit ihrem Einsatzwagen an sich vorbeifahren ließ.

Im Einsatz standen:

4 Fahrzeuge der Feuerwehr

14 Mann der Feuerwehr

Traktor mit Pumpe

6 t Bagger

Einsatzdauer 03:30 Stunden

T1 Fahrzeugbergung 02.08.

Am 02. August 2022 wurden wir um 08:58 Uhr per Pager, Sirene und Blaulicht-SMS zu einer Fahrzeugbergung auf die B31 alarmiert. Bei einem Umkehrversuch übersah der Fahrer des PKWs einen Durchlaufschacht und blieb im Graben stecken. Die beiden Insassen konnten sich aus der misslichen Lage befreien und blieben unverletzt. Da eine schonende Bergung nicht möglich war, wurde das WLF der FF Waidhofen/Ybbs Stadt nachalarmiert. Das Fahrzeug wurde geborgen und konnte seine Fahrt fortsetzen. Um 10:24Uhr konnten wir wieder einrücken und unsere Einsatzbereitschaft wieder herstellen. Heute zum ersten Mal bei einem Einsatz mit dabei – unser neues Fahrzeug, das HLF2!

Vielen Dank an die Kameraden der FF Waidhofen/Ybbs Stadt für ihren Einsatz!!

T1 Fahrzeugbergung 19.06.

Am 19.06.2022 wurde der KDT der FF St. Georgen am Reith telefonisch über ein Fahrzeug, das sich in einer misslichen Lage befindet, informiert. Die Lage wurde erkundet, die Unfallstelle abgesichert. Da eine schonende Bergung nicht möglich und ein Auslaufen von Betriebsmitteln nicht ausgeschlossen werden konnte, wurde vom Einsatzleiter das Wechselladefahrzeug der FF Waidhofen/Ybbs Stadt nachalarmiert. Kurze Zeit später konnte das Fahrzeug geborgen werden und seine Fahrt fortsetzen.

Ein Dank gilt der FF Waidhofen/Ybbs Stadt für die gute Zusammenarbeit und die professionelle Arbeit.

T1 Unwettereinsatz am 16.06.

Am 16.06.2022 wurden wir zu einem Unwettereinsatz auf die L98 (Kripp) alarmiert.
Einsatzstichwort: Mure abgegangen!
Am Einsatzort angekommen konnten wir lediglich eine verschmutzte Fahrbahn vorfinden.
Aufgrund eines kurzen aber heftigen Regenschauer verklauste ein Abwasserrohr, welches unter der Straße durchführte. Dieses führte dazu, dass die L98 überflutet wurde und das mitgerissene Bankett auf der L98 verteilt wurde. Wir sicherten die Einsatzstelle ab und reinigten die Fahrbahn. Nach ca. 45. Minuten konnten wir unsere Einsatzbereitschaft wiederherstellen.

T1 Person in Notlage am 31.05.

Großes Glück hatte jene 63 jährige Person, welche am 31. Mai beim Erneuern einer Hochstandleiter ca. 4 Meter in die Tiefe stürzte und in einem Graben zum Liegen kam. Um 15:21 Uhr wurden wir per Pager, Sirene und Blaulicht-SMS zur Hilfeleistung alarmiert, um die verletzte Person zu retten. Sie wurde vom Roten Kreuz erstversorgt und vom Notarzthubschrauber C15 in das Landesklinikum Waidhofen/Ybbs transportiert.

T1 Fahrzeugbergung 07.02.

Per Pager, Sirene und Blaulicht-SMS wurden wir am Montag, 7.2.2022 um 15:28h zu einer Fahrzeugbergung auf die B31 alarmiert.
Ein Bus kam durch eine starke Windböe und die damit entstandenen Schneeverwehungen von der Straße ab. Zur Bergung des Fahrzeuges musste der Verkehr angehalten und über die L6181 umgeleitet werden. Mit der Seilwinde unseres Tankwagens konnten wir den Bus zurück auf die Straße ziehen und der Bus konnte seine Fahrt fortsetzen. Ehe die Straße wieder freigegeben werden konnte, beseitigten wir die gröberen Verschmutzungen von der Fahrbahn und konnten nach 1 Stunde unsere Einsatzbereitschaft wieder herstellen.

LKW Bergung 10.01.

Am 10.01.2021 wurden wir mittels Sirene, Pager und Blaulicht-SMS zu einer LKW Bergung auf die große Kripp alarmiert.

Ein Lenker fuhr mit einem LKW auf der L98 (Kripp) Richtung Opponitz. Auf schneebedeckter Fahrbahn verlor der Fahrer vermutlich die Herrschaft über den LKW und fuhr gegen eine Felswand.

Am Einsatzort angekommen sicherten wir die Unfallstelle ab.

Nach kurzer Begutachtung und Kontrolle ob Betriebsmittel auslaufen, wurde der LKW mit unserem Tankwagen auf die Straße gezogen und gesichert auf einem Parkplatz abgestellt. Für die Dauer der Bergung des LKWs musste der Verkehr umgeleitet werden.