Einsätze 2021

Gefahrenunfall 24.10.

Am 24.10.2021 wurden wir um 11:14 Uhr mittel Sirene, Pager und Blaulicht-SMS zu einem Gefahrengutunfall im Gebäude alarmiert. Bei der Anfahrt zum Einsatzort wurden wir per Telefon darüber informiert, dass die Person schon von der Rettung befreit wurde. Durch den CO Melder, den die Sanitäter bei sich tragen, wurden diese auf die unsichtbare Gefahr aufmerksam. Nach dem CO Alarm wurde dann die FF alarmiert. Der Atemschutz durchsuchte das Gebäude ob sich noch Personen oder Tiere im Haus befanden. Weiters wurde die Durchlüftung des Gebäudes getätigt. Nach ca. 1 Stunde konnten wir wieder einrücken und unsere Einsatzbereitschaft herstellen.

S1Benzin- bzw. Ölspur beseitigen am 15.08.

Wir wurden am Sonntag, 15.08.2021 um 12:51 per Pager und Sirene alarmiert. Die Alarmierung am Pager enthielt die Info „Ölwanne am Motorrad aufgerissen“. Die ausgetretene Flüssigkeit auf der B31 im Bereich vom Düker bis zur Ybbsbrücke wurde von uns gebunden.

T1 Motorradbergung am 14.08.

Am Samstag, 14.08.2021, wurden wir um 11:37 Uhr per Sirene, Pager und Blaulicht-SMS zu einer Motorradbergung alarmiert. Auf der B31 Richtung Hollenstein kam ein Motorradfahrer von der Straße ab und landete im Straßengraben. Er wurde unbestimmten Grades verletzt und mit dem Rettungshubschrauber C15 abtransportiert. Während der Patientenversorgung sicherten wir die Unfallstelle ab und regelten den Verkehr.

T1 Motorrad Unfall

B1 Brandverdacht am 31.07.2021

Am Samstag, 31. Juli, wurden wir aufgrund von starker Rauchentwicklung im Bereich Hochau telefonisch zu einem B1 Brandverdacht alarmiert. Trotz aktuell gültiger Waldbrandgefahr-Verordnung der BH Amstetten, wurde hier ein Feuer in Waldnähe entzunden. Die Betroffenen wurden darauf aufmerksam gemacht und ihnen wurde aufgetragen das Feuer umgehend zu löschen. Wir möchten an dieser Stelle darauf hinweisen, dass die Waldbrandgefahr-Verordnung trotz der Regenfälle noch immer aufrecht ist und diese erst mit der Aufhebung seitens der BH Amstetten erlischt!!

Wespennestentfernung am 23.07.2021

Am Freitag, 23.07., rückten 2 Mann aus um ein größeres Wespennest zu entfernen. Da sich die Wespen bei einer Hütte eingenistet hatten, in deren Nähe öfters Kinder spielen, wurden die Wespen sicherheitshalber entfernt.

B3 Wohnhausbrand am 28.04.2021

Zum zweiten Einsatz an diesem Tag wurden wir um 14:24 Uhr mittels Sirene, Pager und Blaulicht-SMS alarmiert. Ein B3 mit dem Stichwort Wohnhausbrand in Hollenstein/Ybbs. Da die Brandstufe auf B3 gesetzt wurde, wurden neben der örtlichen FF Hollenstein auch noch die FF St. Georgen am Reith, FF Opponitz und die FF Waidhofen/Stadt alarmiert. Schon nach wenigen Minuten konnten wir mit 16 Mann zum Einsatzort ausrücken. Bereits auf der Anfahrt wurden jedoch alle alarmierten Feuerwehren per Funk von der Einsatzleitung Hollenstein informiert, dass es sich um einen Fehlalarm handelt und kein Brand festgestellt werden konnte. Somit rückten wir wieder in die Zeughäuser ein und konnten unsere Einsatzbereitschaft wieder herstellen.

T1 Tierrettung

Am Mittwoch, 28.04.2021, 10:53 Uhr, wurde unser Kommandant persönlich alarmiert, da sich in Kogelsbach eine Schlange in ein Wohnhaus verirrt hatte. 3 Mann rückten aus und konnten schließlich die Schlange, bei der es sich um eine Ringelnatter handelte, aus dem Haus entfernen.

Erdbebenopfer in Kroatien

Durch einen feuerwehrinternen Spendenaufruf konnten wir innerhalb kürzester Zeit auch mit Unterstützung der Volkshilfen Göstling und Hollenstein einen Bus komplett mit Sachspenden voll beladen. An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank für die tatkräftige Unterstützung aller SpenderInnen!Am Donnerstag, 07.01.2021 fuhren wir dann mit unserem MTF zu einer Polizeiinspektion in die Brunnengasse in 1160 Wien, wo wir die Sachspenden in einen Lieferwagen umluden. Dieser schließt sich am Samstag einem Hilfskonvoi nach Kroatien an.