Einsätze 2017

T1 Sturmschäden am 29.10.2017

Um ca. 09:45 Uhr wurden Kameraden der FF über einen Baum über die Straße im Gemeindegebiet Telefonisch darüber Informiert. Sogleich rückten 2 Kameraden mit der Pumpe Kogelsbach und einer Motorsäge bewaffnet zum Einsatzort aus und beseitigten den Baum. Nach getaner Arbeit rückten die 2 wieder ins Zeughaus ein. Beim Verlassen der Garage viel der Strom aus, wodurch die Notstromversorgung mittels Aggregat hergestellt wurde. Eine halbe Stunde später wurde vom Kommando eine Einsatzzentrale in Kogelsbach aufgebaut, da sich das Wetter drastisch verschlechterte. Um 11:50 gingen die ersten Notrufe bei der FF ein. An verschiedenen Orten im Gemeindegebiet mussten umgestürzte Bäume entfernt und die Verkehrswege wieder freigemacht werden. Da auf der L98 Lebensgefahr bestand wurde die Straße mithilfe der Exekutive gesperrt. Sandsäcke wurden gefüllt und ausgeteilt. Kaum kehrten einige Kameraden von einem Einsatz zurück ging der nächste Alarm rein. Es mussten einige Dächer notdürftig abgedeckt werden. Auch das Ausleuchten für ein sicheres Arbeiten an den Strommasten der Wienenergie, die rund um die Uhr daran arbeiteten das die Bevölkerung wieder ihren Strom hat galt zu unseren Aufgaben.

Im Einsatz standen:
FF St. Georgen/Reith mit 24 Mann und 145 geleisteten Einsatzstunden
Pumpe Kogelsbach
Pumpe 1 St. Gorgen/Reith
Pumpe 2 St. Georgen/Reith
TLFA 3000

 

T1 Fahrzeugbergung am 28.10.2017

Um 07:12 Uhr wurde die FF Amstetten sowie die FF St. Georgen am Reith zu der Fahrzeugbergung von den frühen Morgenstunden alarmiert. Mithilfe des Autokrans konnten die freiwilligen Helfer eine schonende Bergung durchführen und Umweltschäden vermieden werden.

Besten Dank an die FF Amstetten für die gute Zusammenarbeit

Im Einsatz waren:

FF Amstetten mit 10 Mann

KDO1, WLF, Kran

 

FF St. Georgen/Reith mit 12 Mann

Pumpe Kogelsbach, Pumpe 2 St. Georgen/Reith, TLFA 3000

 

T1 Fahrzeugbergung am 28.10.2017

Die FF St. Georgen am Reith wurde heute um 01:27 Uhr mittels Pager, Blaulicht SMS und Sirene zu einer Fahrzeugberung mit der Info: „Fahrzeug in Bach niemand verletzt“ auf die L98 (Gripp) gerufen. Am Einsatzort angekommen war die Polizei bereits Vorort, die aber zu einem anderen Einsatz auch gerufen wurde. Von der FF wurde die Unfallstelle abgesichert. Das Auto wurde für die Bergung vorbereitet. Mittels Seilwinde wurde versucht das Auto aus dem Graben zu ziehen. Da das Auto aber zu kippen drohte, sowie die Ölwanne beschädigt werden hätte, entschied sich der Einsatzleiter der FF, bei Tageslicht den Kranwagen der FF Amstetten anzufordern.

 

 

 

 

 


 

Brandsicherheitswache am 02.09.2017

Anlässlich der Veranstaltung: Nightlife 2017, stellte die FF St. Georgen am Reith eine Gruppe mit 9 Mann zur Durchführung einer Brandsicherheitswache.

 

 

B1 Brandverdacht 06.2017:

Die FF St. Georgen/Reith wurde telefonisch über einen Brandverdacht am 30.06.2017 informiert. Bei der Anfahrt wurde dem Einsatzleiter dann mitgeteilt, dass alles in Ordnung sei. Somit konnte er wieder heimkehren. Kurze Zeit später ging erneut ein Anruf bei der FF ein. Mit dem FF Fahrzeug fuhren wir zum vermuteten Brandherd vor. Am Einsatzort angekommen stellte sich heraus, das ein größeres Feuer zur Beseitigung von Ästen und ähnlichem entfacht wurde.

Auf Grund der Trockenheit, der Nähe zum Wald und des Funkenfluges entschied der Einsatzleiter, das Tanklöschfahrzeug (TLFA 3000) nachzualarmieren, das kurze Zeit später am Einsatzort eintraf.

Es wurde sofort mit den Löscharbeiten begonnen, sodass das Feuer keinen größeren Schaden anrichten konnte.

Im Einsatz standen:
TLFA 3000,
Pumpe St. Georgen/Reith
6 Mann der FF


T1 Technische Hilfeleistung 06.2017:

Technische Hilfeleistung für die FF St. Georgen/Reith am 06.06.2017:
Auf Grund der für heute ausgesprochenen Unwetterwarnung wurde die FF St. Georgen/Reith mittels stillen Alarms zu einer T1 technischen Hilfeleistung gerufen. Eine Straßendurchführung im Gemeindegebiet war bis über die Hälfte mit Geröll und Schlamm verlegt. Mittels Kanalratte wurde das Rohr wieder freigelegt.

 


T1 Fahrzeugberung am 06.05.2017

Am 06.05.2017 wurde die die FF St. Georgen am Reith mittels stillen Alarm zu einer Fahrzeugbergung im Gemeindegebiet gerufen.
Am Einsatzort angekommen bot sich der FF folgendes: Eine PKW- Lenkerin kam auf der engen Straße von der Fahrbahn ab. Einige Bäume sicherten vorerst das Abrutschen in einen Graben. Die FF sicherte das Fahrzeug und hob bzw. zog das KFZ auf die Straße zurück und stellte es gesichert ab. Die Fahrerin wurde zum Glück nicht verletzt und kam mit dem Schrecken davon.

Im Einsatz waren:
7 Mann der Feuerwehr,
1 TLFA 3000
1 Kranwagen


B2 Wohnungsbrand 03.2017

Am 18.03.2017, um 07:53 Uhr wurden die Feuerwehren St. Georgen/Reith und Hollenstein/Ybbs zu einem Wohnungsbrand B2 in St. Georgen/Reith alarmiert.

Fünf Minuten nach der Alarmierung rückte bereits das erste Fahrzeug zum Brandort aus.

Bei der Anfahrt rüstete sich sofort der Atemschutztrupp für den Innenangriff aus.

Der installierte Rauchmelder in dem Mehrparteienhaus machte auch die anderen Mieter im Wohnhaus auf den Brand aufmerksam. Sofort kam der Mieter, der einen Stock ober dem Brandherd wohnt, der Frau zur Hilfe. Zum Glück konnte die Mieterin den Brand selber löschen und somit einen Großbrand verhindern.

Das schnelle Eingreifen des Nachbarn rettete vermutlich der Frau das Leben, da dichter Rauch aus der Wohnung kam und eine Orientierung fast unmöglich machte.

Die mitalarmierte Feuerwehr aus Hollenstein/Ybbs konnte noch bei der Anfahrt abalarmiert werden.

Die Brandursache wird im Laufe des Tages von den Brandermittlern untersucht.

Die Mieterin wurde mit Verletzungen unbestimmten Grades mit der Rettung ins Spital gebracht.


T1 Fahrzeugbergung 02.2017

Heute wurde die FF St. Georgen am Reith zu einer „T1 Fahrzeugbergung“ auf der B31 alarmiert. Nach der Ankunft am Einsatzort machte sich der Einsatzleiter ein Lagebild und koordinierte die nachkommenden Einsatzfahrzeuge. Das Fahrzeug das von der Fahrbahn abkam und auf der Seite zum Liegen kam, wurde aufgerichtet und sicher abgestellt. Die Vorort anwesende Polizei regelte während des Einsatzes den Verkehr.
Zum Glück wurde bei dem Unfall niemand verletzt und die Feuerwehr konnte nach den Aufräumungsarbeiten wieder ihre Einsatzbereitschaft herstellen.


T1 Technische Hilfeleistung 01.2017

Zum 1. Einsatz in diesem Jahr wurde die FF auf Grund der eisigenTemperaturen von mehr als – 10 ° C. in den letzten Tagen gerufen. Bei einem Haushalt im Gemeindegebiet fror die Quellenleitung zu. Dadurch kam kein frisches Wasser nach und der Haushalt bald ohne Wasser an. Die FF St. Georgen am Reith wurde mittels stillen Alarms zur Wasserversorgung gerufen, und versorgte den Brunnen mit frischem Wasser.

Die FF war mit 3 Mann und dem TLFA 3000 im Einsatz.

Altes Wasser raus und mit Trinkwasser auffüllen