Einsätze 2018

T1 Fahrzeugbergung

Per Sirene, Pager und Blaulicht-SMS wurden wir am 12.01.2019 um 22:35 Uhr zu einer Fahrzeugbergung auf die Große Kripp alarmiert.

Ein PKW war auf der Schneefahrbahn von der Straße abgekommen und gegen die angrenzenden Bäume geprallt.

Die FF sicherte die Einsatzstelle ab und barg das KFZ. Es wurde gesichert auf einem Parkplatz abgestellt. Am Fahrzeug entstand erheblicher Sachschaden.

Sehr ärgerlich waren auch bei diesem Einsatz wieder die unzähligen Schaulustigen, die aus ihrem Auto ausstiegen, zum Einsatzort gingen und Fotos vom Unfallauto machten. Offensichtlich schaltet Blaulicht bei diesen Gaffern jegliche Hemmschwelle aus, wobei auch in Österreich die Verletzung von Persönlichkeitsrechten strafbar ist, wenn Bilder im Internet oder wo auch immer veröffentlicht werden.

Unwettereinsatz am 24.12.2018

Während unsere Aktion: „Hohlen sie sich ihr Friedenslicht beim Zeughaus Kogelsbach“ ging ein Notruf bei uns ein. Es hieß Wassereintritt im Haus. Da zu dem Zeitpunkt viele Kameraden im Zeughaus waren, konnte schnell ausgerückt werden.

Am Einsatzort angekommen machte sich der Einsatzleiter ein Bild von dem Ganzen. Hinter dem Haus lag ein Baum auf dem Dach. Vorm Haus waren auch einige Dachziegel beschädigt. Aufgrund der Beschädigungen und des Starkregens, floss viel Wasser in das Gebäude.

Wir entfernten den Baum vom Dach und schlossen die Öffnungen mit einer Plane.

Nach 2,5 Stunden konnten wir wieder ins Zeughaus einrücken.

Im Einsatz standen:

11 Mann der FF

TLFA 3000

Pumpe Kogelsbach

Pumpe 1 St. Georgen am Reith

Flächendeckender Stromausfall nach Sturmschaden

Am 24.10. abends war für ca. 1 Stunde der Strom komplett ausgefallen, da das Sturmtief Siglinde einige Strommasten umknickte. Das einzig sichtbare Licht kam vom Feuerwehrhaus in Kogelsbach. Dort kann zu jeder Zeit auf Notstromversorgung umgestellt werden, damit im Ernstfall z.b. die Sirenenalarmierung gewährleistet ist. Das Feuerwehrhaus in Kogelsbach dient auch der Bevölkerung als Meldestelle für etwaige Einsätze, wie dies gestern der Fall war, als das Telefonfestnetz ausgefallen war. Bei solchen Ereignissen (Sturm -> Stromausfall, ….) wie es gestern der Fall war ist das Feuerwehrhaus in Kogelsbach von mind. 1 Person für etwaige Alarmierungen der Mannschaft vorort.

T1 Unwettereinsatz am 28.06.2018

Heute wurden wir von besorgten Augenzeugen mittels Telefon zum Düker, der gerade saniert wird, gerufen. 2 Mann der FF machten sich sofort auf den Weg um Nachschau zu halten. Dass in der Ybbs stehende Gerüst drohte einzustürzen. Durch Verklausungen, herbeigeführt vom Hochwasser in der Ybbs, entstand ein so enormer Druck, dem das Gerüst zum Schluss nicht Stand hielt. Ein großes Problem waren die vielen Schaulustigen, die auf der B31 bei voller Fahrt abbremsten um Fotos zu schießen und somit den Nachfolgeverkehr gefärdeten. Nachdem das Gerüst eingestürzt war fuhren wir flussabwärts, um Nachschau zu halten, ob sich die langen Stützen nicht bei der nächsten Brücke verkeilen und diese zum Einsturz bringen würden. Zum Glück ließ der Starkregen nach und der Pegelstand der Ybbs sank langsam. Nach getaner Arbeit wurden die Durchlässe kontrolliert und alle Gefahrenbereiche im Einsatzgebiet abgefahren. Nach ca. 3 Stunden konnten wir wieder einrücken.


T1 Fahrzeugbergung 03.2018

Großes Glück hatten 2 Personen, die in Kogelsbach mit ihrem Auto unterwegs waren. Der Fahrer kam mit seinem Auto vom Weg ab. In letzter Sekunde konnten sich die 2 Personen mit einem Sprung aus dem Auto befreien, bevor das Auto ungebremst ca. 200 Meter den Abhang hinunter brauste.

Zum Glück traten bei dem Auto keine Betriebsmittel aus, da sich unterhalb der Unfallstelle mehrere Fischteiche befanden.

Die Unfallstelle war schwer zugänglich, sodass ein Traktor mit Seilwinde zur Bergung des PKWs angefordert wurde.

Die FF St. Georgen am Reith wurde persönlich zu dem Einsatz gerufen.

Der Lenker und sein Beifahrer blieben bei dem Unfall unverletzt. Am Auto entstand ein erheblicher Sachschaden.

Im Einsatz standen:

8 Mann der FF

TLFA 3000

Pumpe Kogelsbach

Traktor mit Seilwinde