T2 Menschenrettung 09.07.2019

Am 09.07. wurde die FF St.Georgen/Reith um 14:06 Uhr mittels Pager, Blaulicht SMS und Sirene gemeinsam mit der FF Hollenstein/Ybbs und der FF Göstling/Ybbs zu einer T2-Menschenrettung nach Kogelsbach alarmiert.Am 09.07. wurde die FF St.Georgen/Reith um 14:06 Uhr mittels Pager, Blaulicht SMS und Sirene gemeinsam mit der FF Hollenstein/Ybbs und der FF Göstling/Ybbs zu einer T2-Menschenrettung nach Kogelsbach alarmiert.

Die Zufahrt bis zum Unfallort wurde durch das unwegsame Gelände zusätzlich erschwert. Die Einsatzkräfte mussten die letzten 800 Meter zu Fuß zum Verunfallten laufen.

Folgende Situation fanden die Silberhelme und der Arzt aus Göstling/Ybbs vor: Eine Person war am Nachmittag bei Arbeiten im Wald mit seinem Traktor rund 30 Meter abgestürzt. Bäume verhinderten schlimmeres. Er lag neben dem Traktor und klagte über starke Schmerzen. Nach der Erstversorgung durch den Arzt wurde durch die FF St. Georgen/Reith und der mitalarmierten Bergrettung Göstling/Ybbs der Transport des Schwerverletzten aus dem unwegsamen Gelände vorbereitet und durchgeführt. Der Schwerverletzte wurde dann rund 800 Meter bis zum Rettungshubschrauber C10 getragen.

Die FF Hollenstein/Ybbs und die FF Göstling/Ybbs stellten Reservetrupps bereit.

Der Verletzte wurde vom Rettungshubschrauber anschließend ins Krankenhaus geflogen.

Auf Grund des unwegsamen Geländes mussten für die Bergung des völlig zerstörten Traktors zwei Traktore mit Seilwinde und Erdschaufel angefordert werden. Der Traktor musste gesichert werden um ein weiteres abstürzen zu verhindern. Der Traktor konnte dann im Anschluss geborgen und gesichert abgestellt werden. Durch die Wucht des Aufpralles am Baum wurde die Batterie vom Traktor ca. 150 Meter weiter unten gefunden.

Nach 03:30 Stunden konnte die FF St. Georgen/Reith in ihre Zeughäuser einrücken und ihre Einsatzbereitschaft wieder herstellen.

Einsatzdauer für die FF St. Georgen/Reith 03:30 Stunden

Im Einsatz:

FF St. Georgen/Reith

FF Göstling/Ybbs
FF Hollenstein/Ybbs
Arzt Dr. PUTZ
Bergrettung Göstling/Ybbs
Rotes Kreuz Ortsstelle Hollenstein/Ybbs
Polizei Waidhofen/Ybbs
Christophorus 10