Schauübung mit der FF Göstling/Ybbs

Übungsannahme: Verkehrsunfall mit 2 PKWs, eine eingeklemmte Person, 2. Auto in Vollbrand

Die Rauchsäule war schon bei der Anfahrt zum Übungsort zu sehen. Am Übungsort angekommen wurde die Lage durch den Einsatzleiter erkundet. Der Atemschutztrupp St. Georgen/Reith begann mittels HD Rohr den brennenden PKW zu löschen. Pumpe 2 St. Georgen am Reith stellte die Wasserversorgung zur Brandbekämpfung her. Zum Schutz der umliegenden Gebäude wurde ein Hydroschild, welches eine Wasserwand erzeugt, in Stellung gebracht. Die FF Göstling/Ybbs rüstetet sich ebenso mit Atemschutz aus. Mittels hydraulischem Spreitzer wurde die Türe des 2. PKWs geöffnet. Die eingeklemmte Person wurde von der FF Göstling/Ybbs befreit und in Sicherheit gebracht. Mittels Wärmebildkamera wurden versteckte Glutnester aufgespürt und gelöscht.

Das 2. Auto wurde dann ebenfalls in Brand gesetzt. Zur Demonstration, wie wichtig ein Feuerlöscher im Auto ist, wurde nach ca. 5 Minuten der Entstehungsbrand gelöscht. Anschließend wurde das Fahrzeug erneut in Brand gesteckt und mittels Schaum gelöscht.

Danke an das Kommando und die Kammeraden der FF Göstling/Ybbs für die Übungsteilname.