PKW in Steinbruch abgestürzt


PKW in Steinbruch abgestürzt. So lautete die Übungsannahme bei unserer 5. Hauptübung. Im Steinbruch der Fa. Perger ließen wir ein Autowrack abstürzen, darin eingeschlossen unsere Übungspuppe. Zur Unterstützung kamen (unter Einhaltung der 3G- Regel) unsere Kameraden der FF Hollenstein und zwei Rettungssanitäter der Leitstelle Hollenstein ebenfalls zur Übung. Während wir uns um den Aufbau der Beleuchtung und des doppelten Brandschutzes kümmerten, begann die FF Hollenstein in Zusammenarbeit mit den Sanitätern sofort mittels dem hydraulischen Rettungssatzes mit der Rettung der eingeklemmten Person. Währenddessen kam eine besorgte Mutter mit der Info, dass zwei Kinder abgängig waren. Ein Suchtrupp wurde zusammengestellt und die Kinder konnten wieder gefunden werden. Plötzlich drohten größere Steine herunter zu stürzen und die Einsatzkräfte waren in Gefahr. Durch das Betätigen der Fahrzeughupen konnten alle gewarnt werden und den Einsatzort sofort verlassen. Nach dem Entwarnung gegeben wurde, konnte mit den Arbeiten fort gesetzt werden. Das Autowrack wurde dann noch in Brand gesetzt und der Atemschutztrupp unserer Feuerwehr löschte mittels Schaum. Die gemeinsame Übungsnachbesprechung fand im Zeughaus Kogelsbach statt. Vielen Dank an Herrn Reisinger (Firma Perger) für die Stärkung und die Ermöglichung der Übung. Danke auch an die Kameraden aus Hollenstein und den Rettungssanitätern für die Unterstützung!