Frühjahresschulung 2019

Am 20.03. und 23.03.2019 fand wahlweise die jährliche Frühjahrsschulung im Feuerwehrhaus statt.

Das Thema der Schulung war Erste Hilfe “beim Einsatz” und im “alltäglichen Leben”.Unsere zwei Ausbildner Lukas Spanring und Michael Hager hielten einen kurzen Vortrag über die Erste Hilfe im Einsatz. Ein Video von einem Bekanten, welches auch in Youtube zu sehen ist, zeigte den Kameraden/innen wie wichtig es ist, Einweghandschuhe beim Einsatz bzw. im privaten Bereich als Ersthelfer mitzuführen. Das Roten Kreuz – Ortsstelle Hollenstein/Ybbs unterstützte die zwei Ausbildner und hatte für das Thema “Reanimation” sowie “starke Blutung” eine Übungspuppe vorbereitet. Im Stationenbetrieb wurden die Schulungsthemen des Roten Kreuzes – Ortsstelle Hollenstein/Ybbs genau besprochen und beübt. Die Kameraden/innen der FF St. Georgen/Reith hatten die Möglichkeit, auf der Übungspuppe die Reanimation zu perfektionieren sowie fachgerechte Druckverbände anzulegen. Ebenso wurde der Umgang mit dem Stifneck, der als Halskrause bei Unfällen dient, geübt.

Die FF St. Georgen/Reith bedankt sich recht herzlich beim Roten Kreuz, Ortsstelle Hollenstein/Ybbs für die profesionelle Erste-Hilfe-Schulungen!